01.04.2021 - Starkstromunfall in Veltheim / 1 Schwerstverletzter, 1 Schwerverletzter

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 01.04.2021, gegen 10:19 Uhr zu einem Starkstromunfall im Ortsteil Veltheim, Herrenwiese/Arkstraße, alarmiert. Ein Sattelzug mit Düngemittel war beim Abkippen an eine Hochspannungsleitung geraten, durch den Stromschlag wurden eine Person schwerst- und eine Person schwerverletzt.

Die Einsatzstelle befand sich im Bereich Herrenwiese/Arkstraße in der Nähe des ehemaligen Kraftwerkes. Ein Sattelzug mit Diepholzer-Kennzeichen stand auf der Straße direkt unter einer 110kV-Hochspannungsleitung, direkt hinter dem Sattelzug stand ein Traktor mit Herforder-Kennzeichen. Der Sattelzug hatte Düngemittel geladen, dies sollte durch ein Lohnunternehmen auf den angrenzenden Feldern verteilt werden. Beim Abkippen kam die Metallmulde des Sattelzuges vermutlich an oder in die Nähe der Hochspannungsleitung und löste einen Starkstromschlag aus. Der LKW-Fahrer wurde durch den Stromschlag verletzt, war aber ansprechbar. Der Traktorfahrer befand sich vermutlich hinten am Auflieger um die Hebel zum Ablassen des Düngemittels zu betätigen. Er wurde durch den Starkstromschlag erfasst.

Ein weiterer LKW-Fahrer hatte die Rettungskräfte alarmiert und erste Reanimationsversuche eingeleitet. Bei Eintreffen der Rettungskräfte lag der Traktorfahrer in einem Graben neben dem LKW, er wurde umgehend versorgt und mit einem Spineboard auf die Strasse gebracht. Die Reanimation wurde dort durch Rettungsdienst und Feuerwehr fortgesetzt, eine Notärztin des Klinikums Minden übernahm die Maßnahmen. Der Traktorfahrer wurde unter laufender Reanimation ins Klinikum Minden transportiert.

Der LKW-Fahrer wurde durch Einsatzkräfte versorgt, ein weiterer Rettungswagen aus Bad Oeynhausen übernahm den Transport ins Krankenhaus Bad Oeynhausen.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, diese koordinierte die weitereren Maßnahmen. Bei Abrücken der Feuerwehr waren Mitarbeiter des Lohnunternehmens sowie Mitarbeiter des Stromversorgers vor Ort.

Pressebericht der Polizei:

Leider ist der Traktorfahrer im Krankenhaus verstorben – Pressemitteilung der Polizei am 1.4.2021:

Einsatzleiter: R. Todeskino
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Bad Oeynhausen, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen