Wohnungsbrand in Neesen – Wohnung nicht mehr bewohnbar- Haustiere gerettet.

(PW – Neesen) Am Montag, 01.12.2014, gegen 8.10 Uhr wurde die Feuerwehr Porta Westfalica in den Stadtteil Neesen gerufen.  An der Hausbergerstr. 43 war ein Wohnungsbrand gemeldet.´Ca. 40 Einsatzkräfte aus Neesen-Lerbeck, Hausberge, Lohfeld , Barkhausen, der Einsatzdokumentation  und der Hauptamtlichen Wache waren angerückt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner, eine Mutter und zwei Kinder, die Wohnung schon unverletzt verlassen können. Die Einsatzkräfte drangen durchs Treppenhaus zur Brandwohnung vor. Zudem verschafften sich Einsatzkräfte durch ein Fenster Zugang von außen.

Alle vorrückenden Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor. Gegen 9.30 Uhr waren die Brandnester abgelöscht. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Ein Hochdrucklüfter war im Eingangsbereich zur Belüftung in Stellung gebracht worden.

Als Besonderheit stellten sich die Haustiere in der betroffenen Wohnung da. In mehreren Terrarien wurden Schildkröten, Leguane, Spinnen und Schlangen gehalten. Die Einsatzkräfte konnte diese Tiere zum Ende des Einsatzes noch lebend aus der Wohnung holen . Die Eigentümerin sorgte dann für ihre vorläufige Unterbringung.

Die Wohnung erwies sich als unbewohnbar. Die Polizei beschlagnahmte die Wohnung um die Ursache zu ermitteln. Einsatzleiter der Feuerwehr war Michael Schäfer.

Einsatzleiter: Michael Schäfer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Lohfeld, Barkhausen, Einsatzdokumentation