02.04.2023 - Brandeinsatz in einer Werkhalle in Lerbeck.

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 2.4.2023, gegen 16:45 Uhr durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage zu einem Brand in einer Werkhalle im Ortsteil Lerbeck, Pfahlweg alarmiert. Das Feuer war bei Schweißarbeiten entstanden, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation versorgt.

Die Brandmeldeanlage hatte ordnungsgemäß ausgelöst, bei Schweißarbeiten waren Paletten und Holz in Brand geraten. Die Mitarbeiter hatten bereits eigene Löschversuche unternommen, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation durch den Rettungsdienst versorgt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, in der Halle waren 2 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Ein weiterer Trupp löschte die Reste vor der Halle ab. Die Halle wurde mit einem Lüfter und der gebäudeeigenen Rauch-/Wärmeabzugsanlage (RWA) entraucht. Der Brandschutt wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Einsatzleiter: Markus Schmidt; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Einsatzende: 18:15 Uhr

Einsatzleiter: Markus Schmidt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck