Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesautobahn 2

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 02.10.2014, gegen 06:31 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Hannover, alarmiert. Die eingeklemmte Person war schwer verletzt, und musste vor Ort notärztlich versorgt und aus dem Fahrzeug befreit werden.

Entgegen der ersten Alarmmeldung befand sich die Unfallstelle nicht in Höhe der Auffahrt Veltheim, sondern an der Behelfsabfahrt Talbrücke Kleinenbremen in Fahrtrichtung Hannover. Hier war es zu einer Kollision zwischen einem Hildesheimer PKW (KIA) und einem Herforder Kleinlaster gekommen. Der Aufprall des PKWs erfolgte mit der Beifahrerseite in die linke hintere Seite des LKWs. Dabei erlitt der Beifahrer im KIA schwere Kopfverletzungen und wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Anfahrt der Rettungskräfte wurde den Rückstau an der Unfallstelle erheblich erschwert, da Auto- und LKW-Fahrer immer noch nicht in der Lage sind eine Rettungsgasse zu bilden und diese auch offen zu lassen. Nach Eintreffen an der Unfallstelle wurde die eingeklemmte Person rettungsdienstlich und notärztlich im Fahrzeug versorgt. Die Feuerwehr setzte zur Befreiung hydraulische Rettungsmittel auf der Beifahrerseite ein. Nach erfolgreicher Befreiung wurde die schwerverletzte Person ins Klinikum Minden transportiert.

Auslaufende Betriebsmittel wurden mit Bindemitteln abgestreut, die Batterie des Unfallfahrzeugs wurde sicherheitshalber abgeklemmt.

Einsatzleiter: Gregor Preußer, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt. Der Einsatz wurde gegen 07:20 Uhr beendet.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Veltheim-Möllbergen, Eisbergen