03.05.2023 - Gefahrstoffaustritt Stufe 1 bei einer Spedition in P.W. Vennebeck

Porta Westfalica / Vennebeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, dem 03.05.2023 gegen 03:12 Uhr mit dem Alarmstichwort “Gefahrstoffaustritt Stufe 1 – auslaufende Flüssigkeiten an einem LKW” zu einer Spedition am Harmsweg im Ortsteil Vennebeck alarmiert. Während Verladearbeiten auf dem Betriebsgelände wurde eine Leckage an einem Behälter festgestellt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war zunächst unklar, um welchen Gefahrstoff genau es sich handelt und welche Mengen austreten. Als Erstmaßnahme wurde daher der betroffene Teil des Betriebsgeländes großzügig abgesperrt und eine detailliertere Erkundung der Schadenslage durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass ein auf einer Palette gelagertes Fass mit einer Flüssigkeit gem. Gefahrstoffkennung UN3082 beschädigt wurde und der Gefahrstoff aus dem Behälter austrat.

Die Feuerwehr Porta leitete umgehend Maßnahmen zur Eindämmung und zum Auffangen des ausgetretenen Gefahrstoffs ein. Dazu wurden mehreren Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit Chemikalien-Schutzbekleidung eingesetzt, gleichzeitig richteten weitere Kräfte einen Dekontaminationsplatz ein. Das Umladen und fachgerechte Auffangen der ausgetretenen Flüssigkeit gestaltete sich aufwändig und zeitintensiv. Die abschließende Entsorgung wird durch einen Fachbetrieb übernommen.

Verletzt wurde niemand, Mitarbeiter der ansässigen Spedition sind mit der ausgetretenen Flüssigkeit ebenfalls nicht in Kontakt gekommen – für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Während der Bergungsarbeiten kam es zu einem Paralleleinsatz in Form einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Logistikzentrums im Ortsteil Lerbeck. Hierbei handelte es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Die Feuerwehr Porta war mit rund 55 Einsatzkräfte & ca. 13 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Hausberge, Barkhausen, Neesen-Lerbeck, Kleinenbremen-Wülpke, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation