03.06.2023 - Wohnhausbrand in Hausberge / Keine Verletzten

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 3.06.2023, gegen 19:57 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Hausberge, Kirchsiek alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war dichter Rauch im Kirchsiek sichtbar, das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden – verletzt wurde niemand.

Die Alarmierung erfolgte mit dem Alarmstichwort “Wohnhaus-, Dachstuhlbrand” mit dem Zusatz “schwarzer Rauch dringt aus Dachstuhl”. Auf der Anfahrt war der Rauch deutlich sichtbar, bei dem betroffenen Haus handelt es sich um ein Wohnhaus im Kirchsiek, welches aktuell renoviert wird. Der Brand war im Erdgeschoss in einem Zimmer im hinteren Bereich ausgebrochen. Bei Eintreffen hatte das Feuer zwei Fenster durchschlagen und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen, Teile der Dachrinne waren bereits geschmolzen, Dachbalken angebrannt.

Anfangs war nicht klar ob sich noch Personen im Gebäude befinden, die Fenster und Türen waren verschlossen. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang über die Haustür und ging mit 3 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Im Haus wurden keine Personen gefunden, verletzt wurde niemand. Der Angriffstrupp brachte eine Gasflasche in Freie, diese wurde in einem Wasserbad gekühlt. Das Feuer hatte im Inneren des Haus bereits länger gebrannt, alle Innenräume waren schwarz vom Brandrauch.

Das Feuer konnte mit 2 C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden, ein Übergreifen auf den Dachstuhl wurde rechtzeitig verhindert. Zur Entrauchung wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt, mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandraum kontrolliert. In dem ausgebrannten Zimmer befand sich eingelagertes Brennholz, dieses musste immer wieder abgelöscht werden.

Gegen 21:30 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken, die Löschgruppe Hausberge-Lohfeld verblieb an der Einsatzstelle und übernahm die Nachlöscharbeiten. Der Kirchsiek war während der Löscharbeiten voll gesperrt. Brandursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzleiter: Thomas Horn, eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Hausberge-Lohfeld, Holzhausen, Barkhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 21:30 Uhr + Nachlöscharbeiten

Einsatzleiter: Thomas Horn
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Lohfeld, Holzhausen, Barkhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation