04.04.2023 - Verkehrsunfall BAB2 in Porta Westfalica / 2 Personen schwer verletzt

Porta Westfalica / A2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 04.04.2023, gegen 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Ein Wohnmobil war auf das Heck eines Sattelzuges aufgefahren – dabei wurden insgesamt 3 Personen verletzt, 2 davon schwer.

Die Unfallstelle befand sich in Fahrtrichtung Dortmund einige hundert Meter vor der Abfahrt Porta Westfalica / Vennebeck. Nach den aktuellen Erkenntnissen der Polizei fuhr ein LKW-Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen der A2 und wurde von einem weiteren LKW auf dem mittleren Fahrstreifen überholt. Aufgrund eines Stauendes bremste der Sattelzug ab, woraufhin ein nachfolgender Autofahrer auf den Seitenstreifen auswich, um eine Kollision zu vermeiden.

Der Wohnmobilfahrer konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr dem Sattelzug ungebremst auf.
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden die Verletzten bereits durch Ersthelfer erstversorgt. Entgegen der Alarmmeldung waren die Insassen im Wohnmobil nicht mehr eingeklemmt. Durch die Kollision erlitt der Fahrer schwerste Verletzungen und verstarb trotz notfallmedizinischer Versorgung und Reanimation noch am Unfallort. Die Beifahrerin erlitt schwerste Verletzungen, wurde vor Ort ebenfalls notfallmedizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in das Johannes Wesling Klinikum transportiert. Ein im Wohnmobil befindlicher Hund verstarb infolge der Kollision. Der LKW Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ebenfalls ins Klinikum verbracht.

Die Feuerwehr Porta sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Kräfte des Rettungsdienstes aus Porta und Schaumburg versorgten die Patienten aus dem Wohnmobil sowie den betroffenen LKW Fahrer; zwischenzeitlich befand sich auch der Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 im Anflug; dieser konnte im weiteren Einsatzverlauf den Anflug wieder abbrechen. Kräfte aus der Einheit Hausberge-Lohfeld stellten für die Dauer der Maßnahmen auf der A2 den Grundschutz in Porta Westfalica sicher und besetzten die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache.

Aus Gründen des Opferschutzes und mit gebührender Rücksichtnahme auf Angehörige / Hinterbliebene verzichten wir auf die Veröffentlichung von Detailfotos zum Unfallfahrzeug.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Rettungshubschrauber, DRK Schaumburg, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Hausberge, Lohfeld