Schwerer Unfall auf der Bundesautobahn 2: LKW und PKW in Brand nach Kollision

Bundesautobahn 2 / zwischen Bad Oeynhausen und Vlotho Exter. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 4.06.2011, gegen 03:53 Uhr durch die Kreisleitstelle Minden zu einem LKW-Brand auf der BAB2 alarmiert. In der Alarmierung war als Einsatzort die Fahrtrichtung Dortmund, in Höhe der Auffahrt Vennebeck genannt. Im Bereich Porta konnte kein Unfall festgestellt werden.

Die Unfallstelle befand sich dann zwischen dem Kreuz Bad Oeynhausen und der Anschlussstelle Vlotho-Exter. Hier war es zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem LKW gekommen. Unfallbeteiligte berichten, das der PKW auf dem rechten Fahrstreifen abgestellt war (ein Standstreifen ist vorhanden). Der PKW war vermutlich aufgrund Kraftstoffmangel liegengeblieben, die Fahrerin war mit einem Reservekanister zu Fuß auf der Autobahn unterwegs.

Auf den stehenden PKW fuhr ein DHL-LKW auf und schleifte den PKW mehrere Meter mit. Der PKW wurde stark deformiert, PKW und Führerhaus des DHL-LKWs gerieten in Brand. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt und konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Die Fahrerin des PKWs wurde unverletzt auf der Autobahn angetroffen, sie mußte aber im weiteren Verlauf des Einsatzes rettungsdienstlich versorgt werden.

Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch querstehende Fahrzeuge im Rückstau erschwert, eine Rettungsgasse wurde nicht gebildet oder war verstellt. Nach Eintreffen an den brennenden Fahrzeugen wurde ein Löschangriff mit 2 C- und einem Schaumrohr vorgenommen. Dabei wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Beim DHL-LKW hatte der Brand vom Führerhaus auf die Ladefläche übergegriffen, diese war glücklicherweise unbeladen.

Gegen 05:20 Uhr konnte ein Großteil der eingesetzten Kräfte abrücken, die Löschgruppe Holtrup übernahm Nachlöscharbeiten. Die Unfallstelle wird durch Autobahnmeisterei und Bergungsunternehmen geräumt. Während des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund vollgesperrt, aufgrund der starken Rauchentwicklung war die Fahrtrichtung Hannover in der Anfangsphase ebenfalls gesperrt.

Einsatzleiter: Bernd Ottensmeier, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Löschgruppen Holtrup, Vennebeck und Veltheim.

Einsatzleiter: Bernd Ottensmeier
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Veltheim-Möllbergen