Wohnhausbrand / Feuerwehr verhindert größeren Schaden

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 06.09.2014, gegen 14:00 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Lerbeck gerufen. Auf der Terrasse eines Wohnhauses war es zu einem Brand gekommen, dieser hatte bereits auf das Dach übergegriffen und ein Fenster zum Wohnzimmer durchschlagen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner des Hauses bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Dabei wurden 2 Personen verletzt und vor Ort rettungsdienstlich versorgt, eine der verletzten Personen wurden ins Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen transportiert. Im Haus befand sich eine bettlägerige ältere Dame, aufgrund des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte musste sie das Haus nicht verlassen.

Die Feuerwehr nahm 2 C-Rohre durch 2 Trupps unter schwerem Atemschutz vor. Das Feuer konnte so schnell eingedämmt werden. Der betroffene Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester abgesucht. Die Dachhaut wurde geöffnet, da das Feuer die Verkleidung unterhalb durchschlagen hatte. Der Wohnbereich wurde mit einem Hochdrucklüfter entraucht.

Der Einsatz wurde gegen 14:40 Uhr beendet. Einsatzleiter: Christoph Bulmahn, Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache inkl. ehrenamtlicher Wachverstärkung, Löschgruppen Neesen-Lerbeck, Nammen, Hausberge, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Notarzt.

Einsatzleiter: Christoph Bulmahn
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Nammen, Hausberge, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation