Einsatz in Entsorgungsbetrieb: Sachschaden vermieden

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 07.08.2014, gegen 17:20 Uhr zu einem Einsatz auf dem Werksgelände der Fa. Tönsmeier, An der Pforte, alarmiert. Im normalen Hausmüll waren Gebinde mit Karbid (Calciumkarbid in Pulverform) entsorgt worden, diese waren im Sortierprozess beschädigt worden. Karbid reagiert mit Wasser zu Acetylen-Gas, welches hochentzündlich ist.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war im Eingang der Sortierhalle ein deutlicher knoblauchartiger Geruch wahrnehmbar. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, das das Karbid bereits in die Sortieranlage gelangt war. Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz gingen mit Messgeräten in die betroffenen Bereiche vor, die Sortierhalle wurde belüftet. Rund um die Sortieranlage wurde ein Löschangriff aufgebaut, Sand und Mulden bereitgehalten. In Absprache mit der Betriebsleitung wurde die Sortieranlage  angefahren und unter Aufsicht der Einsatzkräfte leergefahren. Dabei traten keine weiteren chemischen Reaktionen auf.

Der Einsatz wurde gegen 21:30 Uhr nach Abschluss des Leerfahrens der Anlage beendet. Verletzt wurde niemand, ein Sachschaden konnte durch das umsichtige Vorgehen der Mitarbeiter und Einsatzkräfte komplett vermieden werden.

Einsatzleiter: Heiko Wiemann; Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Barkhausen, Veltheim (Tanklöschfahrzeug-Bereitschaft), Holzhausen (Einsatzleitwagen-Bereitschaft), Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation.

Einsatzleiter: Heiko Wiemann
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Barkhausen, Holzhausen, Neesen-Lerbeck, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation