07.09.2022 - VU / PKW in Lohfeld von der Straße abgekommen

Porta Westfalica Lohfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 7.9.2022, gegen 08:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und eingeklemmten Personen in den OT Lohfeld alarmiert. Auf der Eisberger Straße in Richtung Lohfeld / Ecke “Auf dem Mühlenbrink” war ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in eine Böschung gestürzt.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich nach kurzer Erkundung heraus, dass keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Der Fahrer des verunfallten PKW wurde bereits durch Dritte aus dem Fahrzeug befreit und war augenscheinlich nur leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hat es eine Berührung zwischen zwei Fahrzeugen gegeben; ein Unfallfahrzeug ist dabei von der Straße abgekommen in wenige Meter in einer Böschung zum stehen gekommen. Ein weiteres am Unfall beteiligtes Fahrzeug wurde ca. 100m weiter kontrolliert abgestellt; die Fahrerin erlitt einen leichten Schock und wurde vom Rettungsdienstpersonal betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle für die Dauer der Unfallaufnahme ab; auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden und die Batterie des in der Böschung verunfallten Fahrzeuges abgeklemmt, um Brandgefahren vorzubeugen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden zusätzlich zu den Kräften der hauptamtl. Feuer- und Rettungswache die Einheiten Hausberge-Lohfeld und Veltheim-Möllbergen alarmiert. Die genannten Einheiten mussten nicht mehr tätig werden und konnten den Einsatz kurz nach Eintreffen beenden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Notarzt, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Lohfeld, Hausberge, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation