09.01.2021 - Zimmerbrand in Veltheim

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 09.01.2021, gegen 19:51 Uhr zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Veltheim, Ravensberger Straße, alarmiert. In einem Schlafzimmer war es zu einem Brand gekommen, verletzt wurde niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Bewohner der betroffenen Wohnung bereits mit seinem Hund vor dem Haus. Ein weiterer Bewohner des 1. OG war nicht vor Ort, er war zur Arbeit. In einem Schlafzimmer im Erdgeschoß war in einer Ecke des Zimmers ein Brand ausgebrochen, das Zimmer war stark verraucht. Der Brand hatte bereits den hölzernen Fußboden durchschlagen und war im Keller darunter sichtbar. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein alleinstehendes, älteres, ehemaliges Bauernhaus an der Ravensberger Str. zwischen Veltheim und Eisbergen. Die Decken bestehen aus Holz.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre durch Trupps unter schwerem Atemschutz vorgenommen, damit wurde der Brand im EG und im Keller bekämpft. Insgesamt wurden 6 Atemschutztrupps eingesetzt oder standen in Bereitstellung. Mit einer Kettensäge wurde der Fußboden im Schlafzimmer geöffnet und ein brennender Balken und Teile der Deckenkonstruktion entfernt und abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle immer wieder überprüft und abgelöscht, der Fußboden musste weiter geöffnet werden. Ein Hochdrucklüfer wurde zur Entrauchung eingesetzt. Ein Schornsteinfeger wurde zur Einsatzstelle bestellt.

Direkt an der Brandstelle verläuft ein Schornstein an der Wand. Auf der Rückseite wurde ein Holzofen an diesem Schornstein betrieben. Nach Öffnung der Decke und Begutachtung der Lage/Konstruktion durch den Schornsteinfeger wird vermutet, das ein Balken des Schlafzimmerfußbodens seinen Auflagepunkt im Schornstein hatte. D. h. der Balken ragte zum Teil in den Schornstein und ist wahrscheinlich durch den Betrieb des Holzofens in Brand geraten. Der Brand dehnte sich vom Schornstein in die Holzkonstruktion des Fußbodens aus und durchschlug diesen.

Der Bewohner der betroffenen Wohnung kam bei einer Verwandten unter, das Ordnungsamt war vor Ort und prüfte eine mögliche Unterbringung. Die obere Wohnung ist durch den Brand nicht betroffen.

Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz vor Ort gegen 21:40 Uhr.

Einsatzleiter: Thomas Horn
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Lohfeld, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation