09.03.2021 - Brand in einer Absauganlage

Porta Westfalica Holtrup. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 09.03.2021, gegen 13:28 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Industriebetrieb alarmiert. Innerhalb einer Produktionshalle war eine Absauganlage für Kunststoffspäne in Brand geraten, verletzt wurde niemand.

In dem Industriebetrieb werden Fenster und Türen aus Kunststoff hergestellt, die Produktionshalle liegt direkt an der Auffahrt zur A2 Fahrtrichtung Hannover. Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein Teil der Produktionshalle stark verraucht, alle Mitarbeiter hatten dem Betrieb bereits verlassen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Rauch- und Wärmeabzugsanlage, 2 Angriffstrupps gingen unter schwerem Atemschutz in die Halle vor. Der Brandherd befand sich in einer Absauganlage für Kunststoffspäne, diese war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Die Anlage musste durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden, Teile des Rohrsystems wurden ins Freie gebracht. Mit einem C-Rohr wurde der Brand bekämpft, 2 Hochdrucklüfter wurden zur Entrauchung der Halle eingesetzt.

Die Absauganlage wurde von den Rohrsystemen getrennt und mit einem Hubwagen ins Freie gebracht.

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Hausberge, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation