10.03.2022 - Wohnhaus- / Dachstuhlbrand im OT Holzhausen

Porta Westfalica Holzhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am 10.03.2022, gegen 17:15 Uhr zu einem Wohnhaus-/Dachstuhlbrand im Ortsteil Holzhausen, Feldbrandstraße, alarmiert. Bei Eintreffen stand das betroffene Wohngebäude bereits in Vollbrand. Im Verlauf des Einsatzes musste das Dach großflächig geöffnet werden, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Das betroffene Wohnhaus liegt im OT Holzhausen – Feldbrandstraße innerhalb eines eng bebauten Wohngebietes. Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand bemerkt und gegen 17:15Uhr den Notruf abgesetzt. Die gemeldete Lage bestätigte sich den auf der Anfahrt befindlichen Kräften bereits “auf Sicht” – eine starke Rauchentwicklung war schon aus einiger Entfernung erkennbar.

Ein Teil der Bewohner war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause, weitere Bewohner hatten das Haus rechtzeitig aus eigener Kraft verlassen können und wurden von Polizei / Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr ging gleichzeitig von zwei Seiten mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz gegen den Brand vor. Aufgrund der raschen Brandausbreitung wurden durch die Einsatzleitung vorsorglich weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert – unter anderem wurde eine zweite Drehleiter (MIN-0-DLK23 der Berufsfeuerwehr Minden) angefordert, um von beiden Gebäudeseiten gegen den Brand im Dachbereich vorgehen zu können. Des Weiteren wurden Kräfte der LG6 (Neesen-Lerbeck), LG8 (Veltheim-Möllbergen) sowie der Schlauchwagen der LG7 (Eisbergen) nachgefordert. Die Löschgruppe Kleinenbremen-Wülpke besetzte das Gerätehaus und stellte so während des laufenden Einsatzes den Grundschutz im Stadtgebiet sicher.

Mit Einreißhaken mussten Dachpfannen entfernt und weite Teile der Dachkonstruktion geöffnet werden – der Brand hatte sich unter der Dachhaut großflächig ausgebreitet. Die massiven Löschmaßnahmen zeigten Wirkung, eine weitere Ausdehnung des Brandes auf Vegetation und Nachbargebäude konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz wurde gegen 19:45Uhr beendet. Das betroffene Haus ist unbewohnbar, die Einsatzstelle wurde von der Polzeit beschlagnahmt. Zur Brandursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr keine Informationen bekannt. Die Kriminalpolizeit hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 20:15Uhr führten die Kräfte der hauptamtl. Feuer- und Rettungswache noch einmal letzte Nachlöscharbeiten am Objekt durch.

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta, Energieversorger, Ordnungsamt, Stadtwerke
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Barkhausen, Holzhausen, Neesen-Lerbeck, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Hausberge