10.05.2023 - Starkregen und Wasserrohrbruch erfordern Feuerwehreinsätze / erhebliche Sachschäden

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 10.05.2023, zu 2 Einsätzen mit dem Alarmstichwort “Wasser im Keller” alarmiert. Die erste Einsatzstelle lag im Ortsteil Möllbergen, Im Buhnsiek. Starkregen hatte hier das komplette Grundstück überflutet, Wasser und Schlamm waren in den Keller eines Gebäudes eingedrungen. Auf dem Hof war eine Teilfläche eingesackt und hatte einen PKW versinken lassen. Später wurde parallel eine weitere Überflutung im Keller der Grundschule Eisbergen gemeldet.

Die erste Einsatzstelle lag im Ortsteil Möllbergen. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um einen ehemaligen Bauernhof mit mehreren Wohneinheiten sowie gewerblich genutzten Gebäudeteilen mit Kellern und einer Tiefgarage. Das Grundstück liegt in Hanglage im Buhnsiek oberhalb des ehemaligen Kraftwerkes. In den Abendstunden hatte es in Möllbergen stark geregnet, das Wasser floß vom Buhn herab und überflutete das Gelände. Die vorhandenen Abläufe und Entwässerungen konnten die Wasser- und Schlammmengen nicht bewältigen. Der Garten lief voll, Wasser und Schlamm überfluteten die Kellerräume bis zur Kellerdecke sowie die Garagen auf der Vorderseite. Im Bereich des Hauseingangs sackte ein Teil des Hofes wegen Unterspülung ein, dabei rutschte ein abgestellter PKW in das Loch. Eine Treppe wurde unterspült, die Hauseinführung des Stromanschlusses wurde freigespült, der PKW lag auf dem Kabel auf.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren Garten und Keller bereits voll Wasser und Schlamm, die ersteintreffende Hauptamtliche Feuerwache veranlasste die Alarmierung weiterer Einheiten zur Unterstützung. Personen befanden sich nicht in unmittelbarer Gefahr, eine ältere Dame wurde aus dem Wohnhaus geführt und kam bei Verwandten unter. Die Feuerwehr setzte 3 Tauchpumpen und 2 Kreiselpumpen (TS8/8) zum Abpumpen des Wassers ein. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Die zuständigen Behörden, der Energieversorger sowie Baufachberater des THWs wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Das Gebäude wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Das THW überprüfte das Gebäude aufgrund der Absackung auf Einsturzgefahr, diese war nicht gegeben.

Die Bergung des PKWs sowie die Überprüfung des Stromanschlusses sollen bei Tageslicht stattfinden. Das Gebäude war in der Nacht nicht bewohnbar.

Während des laufenden Einsatzes in Möllbergen wurde eine Überflutung im Keller der Grundschule Eisbergen gemeldet. Einsatzkräfte erkundeten gemeinsam mit dem Hausmeister die Lage. Aus einer Rohrleitung im Heizungskeller traten größere Mengen Frischwasser aus, hier war ein Stopfen abgebrochen. Das Wasser stand in sämtlichen Kellerräumen etwa kniehoch. Die Löschgruppe Eisbergen leitete erste Maßnahmen ein, Stadtwerke und Energieversorger wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Das Wasser wurde abgestellt, das Gebäude stromlos geschaltet. Geschätzt waren etwa 50 Kubikmeter (50.000 Liter) Wasser ausgetreten. Nach Ende der Maßnahmen in Möllbergen unterstützte die Löschgruppe Veltheim-Möllbergen die Maßnahmen in der Grundschule. Insgesamt wurden 3 Tauchpumpen eingesetzt um das Wasser aus dem Keller zu pumpen. Durch eine Elektrofachkraft konnte der Strom im Gebäude wieder eingeschaltet werden, die Kellerräume blieben stromlos.

Bei beiden Einsatzstellen entstand erheblicher Sachschaden, der in der Nacht noch nicht abzuschätzen war. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatzleiter: Marcus Friedrichs; eingesetzte Kräfte Möllbergen: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Löschgruppe Hausberge-Lohfeld besetzte die Feuerwache. Polizei, Energieversorger, Ordnungsamt, Umweltamt, Baufachberater THW.
eingesetzte Kräfte Eisbergen: Ehrenamtliche Löschgruppen Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Energieversorger, Stadtwerke.

Einsatzleiter: Marcus Friedrichs
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Energieversorger, Stadtwerke, Ordnungsamt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Eisbergen, Hausberge, Lohfeld, THW