10.06.2022 - Verkehrsunfall A2 / PKW und LKW kollidiert / 6 Verletzte davon 1 schwer

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag dem 10.06.2022 gegen 17:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall PKW gegen LKW und mögl. eingeklemmter Person auf die Bundesautobahn A2 alarmiert. Auf Höhe der Ortschaften Eisbergen / Lohfeld – Kilometer 288 – war aus bislang ungeklärter Ursache ein Van mit einem LKW kollidiert.

Gegen 17:12Uhr erfolgte die Alarmierung der hauptamtl. Feuer- und Rettungswache sowie der Einheiten Veltheim-Möllbergen und Holtrup-Vennebeck-Costedt auf die Bundesautobahn A2. Laut Alarmierung war es zwischen der Anschlussstelle Veltheim und der Behelfsauffahrt Kleinenbremen in Fahrtrichtung Hannover zu einem Verkehrsunfall gekommen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage in sofern, als dass ein PKW (Van) mit einem LKW kollidiert war. Im Fahrzeug eingeklemmt war jedoch keine der Insassen. Durch den Aufprall ist der Van von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich im Bereich des Seitenstreifens überschlagen. Nach einer ersten Erkundung wurden 6 verletzte Personen gesichtet, eine davon mit schweren Verletzungen. Bedingt durch die Anzahl der zu versorgenden Patienten löste die Kreisleitstelle die Alarmierung “Massenanfall von Verletzten – Stufe 1”  (MANV I) aus. Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste die Autobahn A2 zeitweise voll gesperrt werden, es bildete sich ein Rückstau bis zur Anschlussstelle Veltheim.

Zur Versorgung der Betroffenen wurden neben den Portaner Rettungskräften somit weitere Einsatzmittel zur Unfallstelle beordert:  Rettungswagen aus Minden und BadOeynhausen, Notfallseelsorger sowie der leitende Notarzt und der Rettungshubschrauber Christoph13.

Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Löschgruppen 8 und 4 sicherten die Unfallstelle, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und betreuten die verletzten Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die verletzten Patienten wurden rettungsdienstlich versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser Bad Oeynhausen, Schaumburg und das Johannes-Wesling-Klinikum verbracht.

Aufgrund der aus dem Unfallfahrzeug ausgetretenen Betriebsstoffe wurde das Umweltamt und die untere Wasserbehörde informiert. Der Einsatz wurde gegen 18:45Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Notarzt, Leitender Notarzt, Rettungsdienst Minden, Rettungsdienst Bad Oeynhausen, Rettungsdienst FW Porta, Rettungshubschrauber, Notfallseelsorger, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Notfallseelsorger, Einsatzdokumentation