10.11.2021 - Brand eines Harvesters in Nammen

Porta Westfalica Nammen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 10.11.2021, gegen 06:55 Uhr zu einem brennenden Holzvollernter/Harvester im Ortsteil Nammen alarmiert. Der Harvester stand bei Eintreffen in Vollbrand, Personen wurden nicht verletzt.

Die Einsatzstelle lag an einem Wald-/Wirtschaftsweg im Ortsteil Nammen, oberhalb des Fossbrinks. Die schwere Waldmaschine war zu Abholzarbeiten in einem Waldstück eingesetzt. Der Maschinenführer bemerkte den Brand im laufenden Betrieb und setzte noch einen Pulverlöscher zur Brandbekämpfung ein. Das Feuer griff trotzdem schnell um sich und erfasste die gesamte Maschine. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand diese in Vollbrand, der Maschinenführer hatte sich unverletzt in Sicherheit bringen können.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz gegen den Brand vor. Der Brand wurde mit einem C- und einem Schaumrohr bekämpft. Ein Übergreifen des Feuers auf den Wald konnte verhindert werden. Auslaufende Betriebsmittel wurden mit Wannen und Bindemitteln aufgefangen. Der Harvester wurde durch die Einsatzkräfte gekühlt und mit einer Wärmebildkamera überprüft. Der Einsatz wurde gegen 09:45 Uhr beendet, die Einsatzstelle wurde an den Landesbetrieb Wald und Holz NRW übergeben.