Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesautobahn 2

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 12.08.2014, gegen 12:18 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn, Fahrtrichtung Hannover, in Höhe des Rastplatzes Fuchsgrund alarmiert. In einem starken Regenschauer war es zwischen einem PKW und einem Sattelzug zu einer Kollision gekommen.  Der Sattelzug schlug in Folge des Unfalls in der Mittelleitplanke ein, diese konnte aber verhindern das der LKW auf die Gegenfahrbahn durchbrach. Bei dem Unfall wurden beide Dieseltanks des Sattelzuges beschädigt, größere Mengen Treibstoff traten aus.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren entgegen der Alarmmeldung keine Personen eingeklemmt. Der LKW-Fahrer hatte leichte Verletzungen erlitten, er wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt – musste aber nicht ins Krankenhaus. Der genaue Unfallhergang ist der Feuerwehr nicht bekannt. Kurz vor dem Unfall hatte es ein kurzes, heftiges Regenschauer gegeben. Dabei kollidierten ein Berliner-Mercedes-Kombi und ein russischer Sattelzug. Der Sattelzug war nicht beladen.

Der Sattelzug schlug in die Mittelleitplanke ein und riss mehrere Meter des Mittelstreifens ab. Trümmer und Buschwerk gelangten dabei auf die Gegenfahrbahn, die Mittelleitplanke konnte aber den Einschlag des Sattelzuges aufhalten und ein Durchbrechen verhindern. Der Unfall ereignete sich genau auf Höhe des Parkplatzes Fuchsgrund in Fahrtrichtung Hannover.

Der PKW erlitt schwere Schäden und kam ebenfalls an der Mitteleitplanke zum Stehen. Der Sattelzug blockierte alle drei Fahrbahnen. Die beiden Tanks der Zugmaschine waren beim Unfall abgerissen und beschädigt worden. Etwa 150 Liter Diesel gelangten in Erdreich und auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, dichtete die beiden Dieseltanks ab und pumpte den restlichen Treibstoff ab. Parallel wurde die Fahrbahn mit Bindemitteln bearbeitet. Etwa 250 Liter Diesel konnten so aufgefangen und gesichert werden.

Bergungsunternehmen und Autobahnmeisterei trafen gegen 14 Uhr an der Einsatzstelle ein. Die zuständigen Behörden wurden informiert und zur Einsatzstelle beordert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten gegen 14:20 Uhr die Einsatzstelle verlassen, Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern zur Zeit noch an.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Hannover war vollgesperrt, der Verkehr wurde über den Rastplatz Fuchsgrund geleitet. In Fahrtrichtung Dortmund war der linke Fahrstreifen gesperrt. Es kam zur längeren Staus auf beiden Seiten, immer wieder stockte der Verkehr weil Gaffer aus den Fahrzeugen heraus filmen mussten.

Einsatzleiter: Michael Schäfer, Einsatzkräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst, Notarzt, ehrenamtliche Löschgruppe Holtrup, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation.

Einsatzleiter: Michael Schäfer
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation