13.01.2021 - Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Costedt

Porta Westfalica Costedt. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 13.01.2021, gegen 14:56 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Ortsteil Costedt, Vennebecker Straße alarmiert. Ein VW Golf war frontal gegen einen Baum gefahren, der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Der Unfall ereignete sich auf gerader Strecke auf der Vennebecker Straße/Einfahrt Lithweg. Ein VW Golf Cabrio war frontal gegen einen Baum gefahren, der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und war nicht ansprechbar. Ersthelfer waren vor Ort, konnten ihn aber nicht aus dem Fahrzeug befreien.
Die Feuerwehr setzte hydraulische Rettungsmittel an der Fahrertür zur Befreiung ein, das Faltdach des Cabrios wurde geöffnet. Der schwerverletzte Fahrer wurde im Fahrzeug rettungsdienstlich versorgt und über ein Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben. Die weitere Versorgung übernahm ein Notarzt, der Transport erfolgte ins Klinikum Minden.

Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz gegen 15:25 Uhr. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle und beauftragte die Bergung des Unfallfahrzeuges.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation