13.03.2022 - Garage nach Brand im OT Eisbergen stark beschädigt

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am 13.03.2022 gegen 18:24 Uhr erneut in den Ortsteil Eisbergen alarmiert. Bei Eintreffen stand in der “Fliederstraße” eine Doppelgarage in Brand. Eine Ausbreitung auf die vor der Garage geparkten Fahrzeuge konnte durch einen massiven Löschangriff mit 4 C-Rohren wirksam verhindert werden.

Die Alarmierung erfolgte um 18:24Uhr mit dem Alarmstichwort “Brand-Wohnung-Keller-Zimmer” und dem Zusatz “Garagenbrand”. Bereits auf der Anfahrt war aus einiger Entfernung dichter Rauch über dem Einsatzort in der Fliederstraße sichtbar.

Die ersteintreffenden Kräfte der LG7 (Eisbergen) leiteten nach einer kurzen Lageerkundung unverzüglich einen Löschangriff von zwei Seiten ein. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz bekämpfte mit einem C-Rohr die bereits aus dem Seiteneingang schlagenden Flammen; ein weiterer Trupp stellte mit einem C-Rohr eine Riegelstellung und kühlte die vor der Garage geparkten PKW´s, um eine Ausbreitung auf diese zu verhindern.

Durch die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte der LG8 (Veltheim-Möllbergen) sowie Kräften der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache und der LG10 (Kleinenbremen-Wülpke) wurden weitere C-Rohre vorgenommen. Eine besondere Gefahr bestand durch die insgesamt vier Gasflaschen, welche sich in der Garage befanden. Durch die starke Brandbeaufschlagung hatten die Sicherheitsventile der Gasflaschen geöffnet, das ausströmende Gas verbrannte lautstark unter starker Hitze und Flammenbildung. Im weiteren Verlauf mussten Teile des Daches mittels Einreißhaken geöffnet werden, um Glutnester in der Zwischendecke ablöschen zu können.

Die Wasserversorgung war durchgehend durch einen nahegelegenen Hydranten sowie durch die Tanklöschfahrzeuge der Einheiten Veltheim-Möllbergen und Kleinenbremen-Wülpke sicher gestellt. Ein Übergreifen auf Vegetation, das benachbarte Wohnhaus sowie die vor der Garage geparkten beiden PKW konnte durch den massiven Löschmitteleinsatz verhindert werden. Am Objekt selbst entstand erheblicher Sachschaden.

Zur Brandursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr keine Informationen bekannt. Die Kriminalpolizei hat das Objekt beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz wurde gegen 20:20Uhr beendet.

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Kleinenbremen-Wülpke, Holzhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst