17.01.2022 - Zimmerbrand in PW Barkhausen / 2 Verletzte

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 17.01.2022, in den Ortsteil Barkhausen, “Neue Friedhofsstraße”, zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei dem Brand wurden 1 Bewohner und eine Einsatzkraft verletzt.

Das Gebäude befindet sich im hinteren Teil einer Zufahrt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Bewohner des Hauses angetroffen, dieser war bereits durch Rauchgas verletzt. Er wehrte sich aber vehement die Einsatzstelle zu verlassen und störte den laufenden Einsatz. Der Bewohner konnte schließlich durch einen Notarzt versorgt werden. Im Laufe des Einsatz kam es dann noch zu einer Verletzung durch Umknicken eines Feuerwehrangehörigen. Beide Verletzten wurden zur Behandlung ins Klinikum Minden transportiert.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen gegen den Brand vor und verschafften sich Zugänge über den Hauseingang und eine Terasse. Brandherd von 2 Seiten zu bekämpfen. Zur Entrauchung wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt. Die Lage im und am Haus war unübersichtlich, im Garten und im Haus behinderte „gesammelter Hausrat“ das Vorgehen der Trupps. Der Brand selber war nach kurzer Zeit gelöscht, die Räumlichkeiten waren aber durch den Brand selber und den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Ursache des Brandes war am Ende des Einsatzes noch nicht bekannt. Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte aus den Gruppen Barkhausen, Hausberge, Holzhausen und Nessen-Lerbeck, sowie ein Notarzt aus Bad Oeynhausen und 2 Rettungswagen. Einsatzleiter war D. Hesseling. Gegen 16.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei ermittelt die Brandursache,

.

Einsatzleiter: D. Hesseling
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Bad Oeynhausen, Polizei, Notarzt