17.01.2023 - Verkehrsunfall in P.W. Lohfeld / 1 Person leicht verletzt

Porta Westfalica Lohfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag morgen, 17.01.2023, gegen 03:13 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer im PKW vermeintlich eingeklemmten Person zur Lohfelder Straße alarmiert.

Ein PKW Kleinwagen war aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich dabei überschlagen. Das Fahrzeug kam letztendlich auf dem Dach zum liegen. Das betroffene Fahrzeugmodell ist bereits mit einem sog. “e-Call” System ausgestattet, welches im Falle eines Unfalls automatisch einen Notruf an die nächstgelegene Feuer- und Rettungsleitstelle absetzt. Aufgrund des Dialogs zwischen Fahrer und Leitstelle musste davon ausgegangen werden, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt ist. Vorsorglich wurden daher entsprechend viele Einsatzkräfte zum Unfallort entsandt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stelle sich schnell heraus, dass es sich um einen Alleinunfall ohne Beteiligung weiterer Fahrzeuge handelt. Der Fahrer konnte das Fahrzeug entgegen der Meldung aus eigener Kraft verlassen. Er wurde im Rettungswagen behandelt und anschließend in das Johannes-Wesling-Klinikum transportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Für die Dauer der Unfallaufnahme sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und leuchtete diese aus. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Lohfeld, Hausberge, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Barkhausen