17.06.2021 - Tier in Notlage / Eisbergen

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 17.06.2021, gegen 18:53 Uhr zu einem Tierrettung alarmiert. Ein Pferd war mit dem Huf in ein Gitter in einem Wasserbecken geraten und steckengeblieben. Das Tier konnte leicht verletzt gerettet werden.

Die Einsatzstelle lag in einer Sandgrube am Weinsberg im Ortsteil Eisbergen. Ein Pferd war in einem Wasserbecken mit den Hufen in ein Gitter geraten und steckengelieben. Die Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache und die Löschgruppe Eisbergen rückten zur Rettung des Tieres aus. Außerdem wurde auch ein Tierarzt alarmiert.

Durch die Feuerwehr wurden 2 Tauchpumpen vorgenommen, um das Wasser aus dem Becken zu Pumpen. Nach dem Eintreffen des Tierarztes wurde das Pferd im Becken sediert, danach wurde mit Schläuchen, Gurten und Bandschlingen ein Tragegeschirr gebaut. Mit einem Traktor samt Frontlader gelang das Herausheben des sedierten Pferdes aus der Wassergrube.
Einsatzende war gegen 21 Uhr, es waren etwa 20 Einsatzkräfte beteiligt. Das Pferd erlitt leichte Verletzungen.

Einsatzleiter: M. Schmidt/M. Reich
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei