17.12.2021 Barkhausen: Vier Verletzte nach Wohnungsbrand

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 17.12.2021, gegen 06:34 Uhr zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Portastraße in Barkhausen alarmiert. Vor Ort mussten vier verletzte Personen medizinisch versorgt werden.

Um 6.34 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Kreisleitstelle mit dem Alarmstichwort „Brandeinsatz mit vermisster Person”. An Portastraße/Ecke Kaiserstraße brannte es in einem Wohn- und Geschäftshaus im ersten Obergeschoss. Eine Person wurde vermisst.

Die Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz ins Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Das Gebäude hat mehrere Eingänge, die Orientierung innerhalb war erschwert. Insgesamt wurden vor Ort acht Personen betreut werden. Davon waren vier Personen verletzt und wurden vor Ort medizinisch versorgt. Ein Bewohner wurde vorsorglich mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung in das Johannes-Wesling-Klinikum nach Minden gebracht. Ebenfalls retteten die Einsatzkräfte eine Katze, die unversehrt blieb.

Im Einsatz waren die Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, die Löschgruppen Barkhausen, Neesen/Lerbeck, Hausberge und Holzhausen, der Einsatzführungsdienst sowie Rettungsdienst und zwei Notärzte. Auch der stellvertretende Wehrführer, der Kreisbrandmeister und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes waren vor Ort. Ebenfalls erschien ein Notfallseelsorger am Brandort.

Gegen 8 Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Die Löschgruppen Barkhausen und Neesen/Lerbeck übernahmen die Brandsicherheitswache vor Ort.

Einsatzleiter: A. Müller
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Leitender Notarzt, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Minden, Notfallseelsorger
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Holzhausen, Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Kreisbrandmeister