19.07.2022 - Flächenbrand bei heißen Temperaturen fordert Einsatzkräfte

Porta Westfalica – Veltheim. Am 19.07.2022 kam es gegen 16:12Uhr aus bislang unbekannter Ursache zu einem Flächenbrand im Waldgebiet “Am Sprengelweg” in der Nähe der dort befindlichen Windkraftanlage. Bei sommerlichen Temperaturen brannte hier ein Bodenfeuer auf einer Fläche von rund 100x100m.

Der Feuerwehr Porta Westfalica wurde am 19.07.2022 eine unklare Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet “Am Sprengelweg” gemeldet – in der Nähe der dort befindlichen Windkraftanlage.

Die Kreisleitstelle alarmierte darauf hin die hauptamtlichen Wache sowie die LG Veltheim-Möllbergen mit dem Stichwort “Waldbrand Stufe 1 – unklare Rauchentwicklung” zum Sprengelweg. Nach dem Eintreffen der ersten Einheit und einer ersten Erkundung des Ausmaßes erfolgte umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf “Waldbrand Stufe 2“. Zudem wurde das Tanklöschfahrzeug 2000 der LG Nammen zur Einsatzstelle beordert. Dieses ist besonders für den Einsatz bei Vegetationsbränden in schwerem Gelände ausgestattet. Die vor Ort befindlichen Kräfte gingen mit 3 C-Rohren und Feuerpatschen gegen den Flächenbrand vor. Aufgrund der Alarmstufenerhöhung wurden auch die Kräfte der LG Holzhausen sowie der LG Holtrup-Vennebeck-Costedt  in den Einsatz eingebunden. Die LG Holzhausen besetzte die hauptamtl. Wache und stellte somit vorübergehend den Grundschutz im Stadtgebiet sicher.

Gegen 17:00Uhr konnte “Feuer unter Kontrolle” gemeldet werden; die Kontrolle des betroffenen Areals übernahm die LG Veltheim-Möllbergen. Aufgrund der heißen und trockenen Witterungsbedingungen wurde das Gebiet intensiv mit Wasser benetzt und Brandgut kontrolliert, um eine Rückzündung zu einem späteren Zeitpunkt unbedingt ausschließen zu können. Der Einsatz wurde gegen 18:50Uhr beendet. Im Einsatz waren ca. 30 ehrenamtliche und hauptamtliche Einsatzkräfte.

Einsatzleiter: Ralf Todeskino
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Nammen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst, Holzhausen