19.10.2021 - Schwerer Verkehrsunfall BAB2 / Verunfallter LKW sorgt für Verkehrschaos

Porta Westfalica/BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 19.10.2021, gegen 07:24 Uhr zu einem schwerem Verkehrsunfall mit einem umgestürzten LKW auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Der Fahrer konnte verletzt gerettet werden, die Bergungs- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in den Nachmittag hin.

Die Alarmierung erfolgte um 07:24 Uhr durch die Kreisleitstelle mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person”. Die Einsatzstelle befand in Fahrtrichtung Dortmund, etwa 500m vor der Ausfahrt Porta/Vennebeck. Ein polnischer Sattelzug, beladen mit 23 Tonnen/750 Stück Holzpaletten, war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Lärmschutzwall geprallt. Der LKW rutschte mehrere Meter am Wall entlang und stürzte schließlich auf die Fahrerseite. Der LKW-Fahrer hatte vermutlich aufgrund eines internistischen Notfalls die Kontrolle über den LKW verloren. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand er sich noch im Führerhaus und war ansprechbar. Glücklicherweise war der Fahrer nicht eingeklemmt, die Feuerwehr konnte ihn durch die Frontscheibe befreien. Er wurde notärztlich versorgt und ins Klinikum Minden transportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, auslaufende Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel aufgefangen – Dieseltank und Ölschläuche an der Zugmaschine waren beschädigt. Die untere Wasserbehörde des Kreises Minden-Lübbecke war vor Ort, das Erdreich an der Unfallstelle muss ausgetauscht werden.

Mit der Bergung des LKWS wurde ein Bergungsunternehmen aus Bad Oeynhausen beauftragt, die Feuerwehr sicherte die Arbeiten mit einem Fahrzeug (HLF) der Löschgruppe Veltheim-Möllbergen ab. Die Ladung (750 Paletten) wurde von Hand durch Mitarbeiter des Bergungsunternehmens und die Autobahnmeisterei entlanden und in Mulden umgepackt. Erst danach konnte der Sattelzug aus dem Seitenstreifen auf die Fahrbahn gezogen werden. Die Aufrichtung erfolgte gegen 14:20 Uhr, danach wurde der LKW zum Abschleppen vorbereitet. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz gegen 15 Uhr.

Während der laufenden Arbeiten wurde der Verkehr anfangs auf 2 Spuren an der Unfallstelle vorbeigeführt, bei Entladen konnte der Verkehr nur auf einer Spur rollen. Während der eigentlichen Bergung musste die Autobahn vollgesperrt werden.

Gegen 09:30 Uhr kam es in Hausberge zu zwei weiteren Einsätzen für die Feuerwehr. Die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim hatte ausgelöst, glücklicherweise handelte es sich nur um einen überhitzten Toaster – größere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Parallel kam es zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall auf der B482. Die Pressemitteilung der Polizei dazu:

Einsatzleiter: D. Bake / H. Kuhnke; eingesetzte Kräfte A2: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Veltheim-Möllbergen, Kleinenbremen-Wülpke, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 15 Uhr (Löschgruppe Veltheim-Möllbergen)

Einsatzleiter: D. Bake / H. Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Kleinenbremen-Wülpke