05.12.2022 - Wohnhausbrand in Veltheim / 1 Person gerettet, 3 Verletzte

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 05.12.2022, gegen 8:19 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Veltheim, Am Lohne, alarmiert. Bei Eintreffen stand ein Zimmer in Vollbrand, 1 Person wurde durch die Feuerwehr gerettet und ins Krankenhaus transportiert. 2 weitere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.

Der Löschzug der hauptamtlichen Wache hatte zuvor ein Feuer im Wald am Sprengelweg gelöscht. Dort hatten Unbekannte Unrat angezündet. Das Feuer am Sprengelweg war gerade gelöscht als die Alarmierung zum Brand “Am Lohne” kam.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Wohnzimmer im Erdgeschoss in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits Fenster auf der Vorderseite durchschlagen, der Brandrauch hatte sich auf das gesamte Erdgeschoß und den Treppenraum ausgebreitet. 3 Bewohner konnten sich selbstständig mit 2 Hunden in Sicherheit bringen, eine 74jährige Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr aus dem Erdgeschoß gerettet. Die Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. 2 weitere Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen durch den Rettungsdienst versorgt, wollten aber nicht ins Krankenhaus.

Durch Fachkräfte der Feuerwehr wurde der Strom im Haus abgeschaltet, die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren im Innenangriff und dem Wenderohr der Drehleiter von außerhalb. Insgesamt wurden 5 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Gegen 10:22 Uhr konnte ein Großteil der eingesetzten Kräfte abrücken. Die Löschgruppe Veltheim-Möllbergen übernahm die Nachlöscharbeiten und blieb bis Mittag vor Ort. Das Haus ist momentan nicht bewohnbar, die Bewohner kamen bei Angehörigen unter.

Einsatzleiter: Detlef Bake; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Hausberge-Lohfeld, Eisbergen, Notarzt, Rettungsdienst, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 10:22 Uhr.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst Minden, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Bad Oeynhausen
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Hausberge, Lohfeld, Eisbergen, Holzhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst