06.12.2022 - Feuerwehreinsatz im Porta-Bad Hausberge

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 6.12.2022, gegen 06:50 Uhr zu einem Brandeinsatz im Porta-Bad, Sprengelweg, Hausberge alarmiert. Ein Defekt in der Heizungsanlage hatte zu einer Verrauchung geführt.

Gegen 6:50 Uhr wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage des Porta-Bades alarmiert. Die ersteintreffenden Einheiten stellten eine Verrauchung im Treppenraum fest und veranlassten eine Alarmstufenerhöhung auf “Feuer Schule, Versammlungsstätte”. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr in den Heizungskeller vor, ein Feuer wurde nicht festgestellt. Die Heizung wurde abgeschaltet, ein Hochdrucklüfter wurde zur Entrauchung eingesetzt.

Fachpersonal der Stadtwerke überprüfte die Anlage, die Förderschnecke der Hackschnitzelanlage wurde leergefahren. Die Heizung konnte kontrolliert wieder in Betrieb genommen werden – dabei traten keine weiteren Probleme auf.

Einsatzleiter: Detlef Bake; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Hausberge-Lohfeld, Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 7:35 Uhr

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Lohfeld, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Eisbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation