30.03.2022 - Brand eines Pferdestalls in Lerbeck

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 30.03.2022, gegen 17:20 Uhr zu einem brennenden Pferdestall im Ortsteil Lerbeck, Nahe der B482 alarmiert. Der Stall stand in Vollbrand, Tiere wurden nicht verletzt. Brandursache ist vermutlich Brandstiftung.

Der betroffene Pferdestall stand an einer Wiese im Eck “Im Horn” / B482. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Stall bereits in Vollbrand, auf der Anfahrt war eine dichte Rauchwolke erkennbar. Pferde oder andere Tiere befanden sich nicht vor Ort, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr setzte 3 C-Rohre und mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, eine weitere Ausbreitung auf eine angrenzende Böschung wurde verhindert. Stroh wurde mit Dunghaken verteilt und abgelöscht, eine Wärmebildkamera wurde zur Suche nach Brandnestern eingesetzt.

Gegen 18:20 Uhr war das Feuer gelöscht, die Einsatzkräfte begannen mit dem Rückbau. Die Löschgruppe Neesen-Lerbeck übernahm die Brandwache und kontrollierte die Trümmer weiter auf Brandnester. Als Ursache wird Brandstiftung vermutet, die Polizei nahm die Ermittlungen vor Ort auf.

Einsatzleiter: D. Hesseling ; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Nammen, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 18:50 Uhr

Einsatzleiter: D. Hesseling
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Barkhausen, Nammen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation