16.01.2023 - Containerbrand bei Entsorgungsbetrieb

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 16.01.2023, gegen 6:55 Uhr zu einem Containerbrand bei einem Entsorgungsbetrieb im Ortsteil Lerbeck, An der Pforte, alarmiert. Es brannte Metallschrott in einem Container, der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

In einem Container mit Metallschrott war es zu einem Brand gekommen, Ursache war vermutlich ein Akku im Metallschrott – dieser wurde bei den Löscharbeiten gefunden. Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebs hatten den Container bereits in Freie gebracht und abgekippt, die Werksfeuerwehr hatte bereits einen Löschangriff vorgenommen. Dieser zeigte schnell Erfolg, ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Der Metallschrott wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und mit schwerem Gerät auseinandergezogen.

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Lohfeld, Barkhausen, Nammen, Kleinenbremen-Wülpke, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation