5.1.2023 - Zimmerbrand in Neesen

Porta Westfalica Neesen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 5.1.2023, gegen 10:32 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Neesen, Holzweg alarmiert. Es handelte sich um einen Zimmerbrand, dieser konnte schnell gelöscht werden. Durch den Brandrauch enstand erheblicher Schaden, eine Person musste rettungsdienstlich betreut werden.

Die Alarmierung erfolgte mit dem Alarmstichwort “Feuer landwirtschaftlicher Betrieb”, bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um einen ehemaligen Bauernhof, der zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut wurde. Der Brand war in einem Wohnzimmer im Erdgeschoß ausgebrochen, der Brandrauch hatte sich im Gebäude ausgebreitet. Eine Bewohnerin entdeckte den Brand und erlitt einen Schock, sie wurde rettungsdienstlich betreut. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr gegen den Brand vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, Trümmer wurden aus dem Gebäude gebracht und dort abgelöscht.

Vorsorglich wurde vor dem Haus ein massiver Löschangriff vorbereitet, auch die Drehleiter ging in Stellung, um den zweiten Rettungsweg sicher zu stellen. Diese Maßnahmen mussten allerdings nicht mehr zum Einsatz gebracht werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurden Hochdrucklüfter eingesetzt, die Wasserversorgung erfolgte über einen Hydranten vor Ort. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Einsatzleiter: Fabian Schulte; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Nammen, Barkhausen, Hausberge-Lohfeld, Holzhausen (ELW), Eisbergen (Schlauchwagen), Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 11:50 Uhr

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Lohfeld, Nammen, Barkhausen, Eisbergen, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation