21.05.2023 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / 2 Schwer- und 1 Leichtverletzte

Porta Westfalica / B482. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 21.05.2023, gegen 16:16 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf Bundesstraße 482 Kreuzung “Im Kirchfeld/Sandstraße” alarmiert. 2 PKW waren verunfallt, dabei wurden 2 Personen schwerverletzt, 1 Person leicht.

Die Unfallstelle lag auf der B482, auf der Kreuzung “Im Kirchfeld/Sandstraße”. 2 PKW, 1 VW Golf Korrektur: Polo und ein Opel Insignia, waren aus bislang unbekannter Ursache kollidiert. Der Opel wies starke Zerstörung im Frontbereich auf, der VW auf der Fahrerseite. Im VW befanden sich 2 Personen, beide wurden bei dem Unfall schwerverletzt. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer des Opel wurde leichtverletzt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr kümmerten sich bereits Ersthelfer um die verletzten Personen. Darunter eine Notärztin und eine Notfallsanitäterin der Bundeswehr, welche die eingeklemmte Person im Fahrzeug betreute. Durch die Feuerwehr wurde hydraulisches Rettungsgerät zur Befreiung der eingeklemmten Person eingesetzt. Damit wurde die Fahrerseite geöffnet und das Dach abgetrennt. Die Person konnte über ein Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben werden. Die verletzten Personen wurden in die Krankenhäuser Minden und Bad Oeynhausen transportiert. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen. Während der laufenden Rettungsarbeiten war die B482 vollgesperrt. Der Einsatz wurde gegen 17:15 Uhr beendet, die Einsatzstelle der Polizei zur Unfallaufnahme übergeben.

Einsatzleiter: Thomas Horn; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; 3 RTW aus Porta Westfalica, Bad Oeynhausen und Petershagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge; Einsatzende: 17:15 Uhr

Einsatzleiter: Thomas Horn
Einsatzkräfte hauptamtlich: Polizei, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta, Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst Bad Oeynhausen
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation