22.08.2021 - Gefahrstoff ausgelaufen

(PW) Heute gegen 18.15 Uhr wurde die Feuerwehr auf die A2 alarmiert. Auf dem Parkplatz Fuchsgrund war es zu einer Undichtigkeit bei einem Gefahrguttransport gekommen.

Ca. 1,5 Liter eines schwach giftigen Stoff mit Gefahrnummer 2290 waren ausgelaufen. Die angerückten Kräfte der Wache Porta, Holtrup-Vennebeck-Costedt , Veltheim-Möllbergen, dem Gerätewagen-Atemschutz, dem Erkunder waren unter dem stellvertretenden Stadtbrandmeister, Hansfried Kuhnke im Einsatz. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher, streuten unter Schutzanzügen die Einsatzstelle ab und nahmen die geringe Menge Streugut auf.

Im Anschluß wurden dann noch Fachberater der TUIS Siegfried hinzugezogen. Diese begutachteten die Einsatzstelle und Gefahrenstelle.

Die Schadstelle wurde im Anschluss mit weiteren Dichtmaterialen hinterlegt und abgedichtet. Eine weitere Gefahr konnte abgewendet werden und bestand nicht mehr. Während des Einsatz war der Parkplatz abgesperrt und für den Verkehr auch weiterhin nicht zugänglich abgesperrt. Das Unglücksfahrzeug ist auch weiterhin nicht fahrbereit und muss
abgeschleppt werden. Die im Anschluss notwendigen Ermittlungen wurden dann von der Polizei übernommen.

Einsatzleiter: H. Kuhnke
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation