22.11.2022 - Garagenbrand schnell gelöscht / Feuerwehr verhindert Übergreifen

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 22.11.2022, gegen 04:16 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Lerbeck in die Straße “Unter der Kirche” alarmiert. Gemeldet war ein Feuer an einem freistehenden Gebäude / einer Garage.

Die Alarmierung erfolgte mit dem Alarmstichwort “Feuer freistehendes Gebäude” und dem Zusatz “Brand Garage”. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und nach einer schnellen Erkundung stellte sich heraus, dass hinter einer freistehenden Garage eine Mülltonne sowie angelehnte Sichtschutzzaun-Elemente aus Holz Feuer gefangen hatten. Anwohner hatten mit einem Gartenschlauch bereits erste Löschversuche unternommen.

Ein Angriffstrupp ging mit Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die Löschmaßnahmen zeigten rasche Wirkung; die beschädigte Mülltonne sowie die zum Teil angebrannten Holzelemente wurde vom Gebäude entfernt und abgelöscht, so dass der Leitstelle nach kurzer Zeit “Feuer aus” zurück gemeldet werden konnte. Ein Übergreifen des Brandes auf die freistehende Garage konnte verhindert werden; es entstand nur geringer Sachschaden – verletzt wurde niemand.

Gegen 04:40 Uhr wurden die Maßnahmen an der Einsatzstelle zurück gebaut, ein Großteil der Kräfte aus dem Einsatz entlassen. Einsatzende: ca. 05:00Uhr.

Einsatzleiter: Markus Schmidt
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Nammen, Einsatzdokumentation