23.10.2022 - Brand in Costedt kann schnell gelöscht werden

Porta Westfalica Costedt. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 23.10.2022, gegen 3:50 Uhr zu einem Brand im Ortsteil Costedt, Breedekamp/Eternhop, alarmiert. In einer Hofeinfahrt brannten Mülltonnen, das Feuer hatte bereits auf eine Hecke übergegriffen und bedrohte eine Garage.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten mehrere Mülltonnen auf einem Grundstück mit Zufahrt vom Eternhop in Costedt. Der Brand hatte bereits auf eine Hecke, einen Zaun und gelagertes Baumaterial übergegriffen. Ein PKW war durch die Flammen im Heckbereich beschädigt worden. Das Fahrzeug konnte durch die Eigentümer in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, eine weitere Ausbreitung verhindert.

Der Brandschutt wurde mit Forken auseinander gezogen und auf Glutnester überprüft, dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Einsatzleiter: Stephan Feldmann; eingesetzte Kräfte vor Ort: Ehrenamtliche Löschgruppe: Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; weitere Kräfte konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Einsatzende: 4:50 Uhr

Einsatzleiter: S. Feldmann
Einsatzkräfte hauptamtlich: Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Holzhausen