25.07.2021 - Schwerer Verkehrsunfall auf A2 - Mehrere verletzte Personen

Porta Westfalica/BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 25.07.2021, gegen 18:16 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Kurz hinter dem Rastplatz Fuchsgrund war es zwischen 3 PKW zu einem Unfall gekommen, dabei wurden 3 Personen verletzt.

Die Alarmierung erfolgte mit den Alarmstichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person; PKW brennt, mehrere Personen betroffen”. Auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf MANV – Massenanfall von Verletzten – erhöht. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellte es glücklicherweise heraus, das der Unfall noch einigermaßen glimpflich abgegangen war. Es gab keine Schwerverletzten und auch keinen Fahrzeugbrand. Ein Teil der alarmierten Kräfte konnte daraufhin auf der Anfahrt abbrechen, darunter auch ein Rettungshubschrauber im Anflug.

Die Einsatzstelle lag auf der BAB2 in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlußstellen Porta Westfalica – Vennebeck und Veltheim. In Höhe des Rastplatzes Fuchsgrund war es aus bislang nicht bekannter Ursache zu einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten PKW gekommen. Es waren mehrere Einschläge in die Leitplanken rechts und links der Fahrstreifen erfolgt. Beteiligte Fahrzeuge waren:
– ein schwarzer Audi. Dieser stand etwa in Höhe des Schildes “1000m Abfahrt Veltheim” auf dem Standstreifen. Der Audi war an der Front und an der Beifahrerseite erheblich beschädigt. Alle Airbags hatten ausgelöst, die beiden Insassen wurden rettungsdienstlich betreut. Beide wollten nicht in Krankenhaus transportiert werden.
– ein schwarzer Volvo. Der schwarzer Volvo hatte sich mehrfach überschlagen und war auf dem Dach liegengeblieben. Das Fahrzeug lag auf dem Beschleunigungsstreifen des Rastplatzes Fuchsgrund. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und ins Krankenhaus transportiert.
– ein weißer Renault Clio. Der Clio war erheblich an der Front und Fahrerseite beschädigt, das Fahrzeug war quer über den rechten Fahrstreifen zum Stehen gekommen. Beide Fahrzeuginsassen wurden verletzt und ins Krankenhaus transportiert.
Alle verunfallten Personen hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte die Fahrzeuge bereits verlassen und wurden von Ersthelfern betreut. Insgesamt gab es 5 Betroffene, davon wurden 3 Verletzte in die Krankenhäuser Minden und Bad Oeynhausen transportiert. Vor Ort waren 3 Notärzte und 5 Rettungswagen.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst. Die Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt verblieb bis zur Bergung der Fahrzeug an der Unfallstelle. Die Polizei nahm den Unfall auf und organisierte die Abtransport der Fahrzeug sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Nach Abschluß der ersten Maßnahmen wurde der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es entstand ein größerer Rückstau, auch auf den Ausweichstrecken kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Einsatzleiter: F. Schulte; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; 2 Rettungswagen (RTW) aus Porta, 2 RTW aus Bad Oeynhausen, 1 RTW aus Minden. Notärzte aus Minden und Bad Oeynhausen. Einsatzende: 20:00 Uhr

.

Einsatzleiter: F. Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Leitender Notarzt, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Minden, Rettungsdienst Bad Oeynhausen