29.12.2022 - Brand einer Hecke in Eisbergen

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 29.12.2022, gegen 21:22 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Eisbergen, Raiffeisenstraße, alarmiert. Bei Eintreffen standen etwa 50m einer Hecke in Vollbrand, das Feuer drohte auf ein Zweifamilienhaus überzugreifen.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte gegen 21:22 Uhr, in der Raiffeisenstraße stand eine Hecke in Vollbrand. Aufgrund des starken Windes hatte sich das Feuer schnell ausgedehnt und fast die gesamte Hecke erfasst. Durch die Hitzestrahlung waren an einem Zweifamilienhaus bereits Jalousien verschmort und Fenster gerissen. Mit einem massiven Löschangriff mit 3 C-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, weitere Schäden am Haus wurden verhindert. Personen wurden nicht verletzt. Nachbarn berichteten von Jugendlichen, die vor dem Brand Silvesterböller auf der Straße gezündet hatten. Vermutlich wurde die Hecke dabei entzündet.

Einsatzleiter: Kai Hohmeier; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Kleinenbremen-Wülpke, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 22:15 Uhr

Einsatzleiter: Kai Hohmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Kleinenbremen-Wülpke, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst