29.12.2022 - Brand im Ballenlager eines Entsorgungsbetriebes / 3 Personen leicht verletzt

Porta Westfalica Neesen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 29.12.2022, gegen 15:36 Uhr zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb im OT Lerbeck alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde gegen 15:36Uhr mit dem Stichwort “Brand Industrie Stufe 1” zu einem lokalen Entsorgungsbetrieb im Ortsteil Lerbeck, An der Pforte 2, alarmiert. Im Bereich des überdachten Ballenlagers hatte sich aus ungeklärter Ursache in einem ca. 40m³ großen Müllberg ein Brand entwickelt. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurden von Betriebsangehörigen sofort zu der betroffenen Halle gelotst, in dieser hatten weitere Mitarbeiter des Betriebes bereits erste Löschversuche unternommen. Dabei inhalierten mehrere Personen unbekannte Mengen der austretende Rauchgase. Die betroffenen Personen wurden daraufhin vorsorglich umgehend von dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst der Feuerwehr Porta vor Ort untersucht und behandelt.

Über die in der Halle installierte Löschtechnik wurde der Brandherd mittels eines fernbedienbaren Wasser-/Schaumwerfers großflächig mit Löschmittel abgedeckt. Weitere Kräfte der Feuerwehr standen außerhalb der Halle – für einen etwaigen zusätzlichen Eingriff ausgerüstet – in Bereitstellung.

Das Brandgut wurde zügig mittels eines Radladers durch Mitarbeiter der Betriebes aus der Halle befördert und in Container umgeladen, anschließend erneut mit Löschmittel abgedeckt und auf das Außengelände verbracht. Das Brandgut wird dort sicherheitshalber auch nach Einsatzende durch Mitarbeiter des Betriebes noch einige Zeit regelmäßig kontrolliert.

Insgesamt wurden drei Personen aufgrund der eingeatmeten Rauchgase vorsorglich mit Rettungswagen der Feuerwehr Porta und Bad Oeynhausen in das nahegelegene Johannes-Wesling-Klinikum verbracht. In der betroffenen Halle selbst entstand geringer Sachschaden. Eine Brandausbreitung / Übergreifen des Brandes konnte durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Betriebsangehörigen und den städtischen Einsatzkräften verhindert werden.

Einsatzleiter: Kai Hohmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Bad Oeynhausen, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Nammen, Hausberge, Lohfeld