3.10.2022 - Garagenbrand in PW Holzhausen

Porta Westfalica Holzhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 3.10.2022, gegen 2:08 Uhr zu einem Garagenbrand im Ortsteil Holzhausen, Huxhöhe, alarmiert. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus konnte verhindert werden, verletzt wurde niemand.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 2:08 Uhr durch die Kreisleitstelle mit dem Alarmstichwort “Wohnhaus, Dachstuhlbrand; brennende, nicht freistehende Garage”. Bei dem betroffenden Objekt handelt es sich um ein Wohnhaus mit angebauter Doppelgarage. Bei Eintreffen der Feuerwehr war Feuerschein und starke Rauchentwicklung aus der Garage sichtbar. Eines der Garagentore war – vermutlich durch einen Druckgefäßzerknall im Inneren – halb geöffnet und verbeult. Auf der Rückseite schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster und drohten auf eine Überdachung überzugreifen. Die Bewohner hatten den Brand rechtzeitig bemerkt und das Haus unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr sicherte den Übergang von Garage ins Wohnhaus mit einem mobilen Rauchverschluss, zur Brandbekämpfung wurden 3 C-Rohre eingesetzt – eines davon im Innenangriff, 2 auf der hinteren Seite der Garage. Insgesamt kamen 4 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus wurde verhindert. Zwei Hochdrucklüfter wurden eingesetzt um das Wohnhaus und die Garage rauchfrei zu bekommen. Die Brandstelle und alle angrenzenden Bereiche wurden mit Wärmebildkameras auf Brandnester überprüft.

Das Feuer war im hinteren Teil der Garage aus bislang unbekannter Ursache entstanden. Hier befand sich eine Werkbank mit mehrere Sprühflaschen, Lacke und Farben, sowie eine kleinere Gasflasche, die bereits abgeblasen hatte. Ein eingestellter PKW wurde erheblich beschädigt.

Die Feuerwehr begann gegen 3:15 Uhr mit dem Rückbau ihrer Maßnahmen.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Barkhausen, Hausberge-Lohfeld, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 3:40 Uhr

Einsatzleiter: H. Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Barkhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Hausberge, Lohfeld