3 Verletzte nach Zimmerbrand

Porta Westfalica Holtrup. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 16.10.2017, gegen 01:16 Uhr mit dem Alarmstichwort: “Wohnhaus-/Dachstuhlbrand” in den Ortsteil Holtrup, Twellsiekstraße, alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, 3 Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Klinikum Minden transportiert.

Der Brandherd befand sich in einem ausgebauten Zimmer auf dem Dachboden des Hauses, hier war es wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand im Bereich eines Schreibtisches gekommen. Der Brandrauch hatte sich bereits in die bewohnte, erste Etage des Hauses ausgebreitet.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die betroffenen Räume wurden gelüftet, eine Wärmebildkamera zur Überprüfung der Brandstelle eingesetzt. 3 Bewohner des Hauses wurden vor Ort rettungsdienstlich versorgt und mit dem Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Klinikum Minden transportiert.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Hausberge, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation