31.12.2022 - Schwerer Verkehrsunfall A2 / 2 Verletzte

Porta Westfalica /A2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 31.12.2022, gegen 3:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Bei strömenden Regen waren mehrere Fahrzeuge verunfallt, ein Audi TT wurde komplett zerstört. 2 Personen wurden verletzt.

Die Alarmierung der Rettungskräfte erfolgte gegen 3:20 Uhr durch die Kreisleitstelle. Die Einsatzstelle befand sich auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund kurz hinter der Behelfsauffahrt Kleinenbremen. Die Lage war zunächst unübersichtlich, die Einsatzstelle zog sich über mehrere hundert Meter bergab. Ein stark zerstörter schwarzer Audi TT mit polnischen Kennzeichen lag auf dem dritten Fahrstreifen, darum ein erhebliches Trümmerfeld. Trümmer waren auf/in die Gegenfahrbahn geflogen, Beifahrertür und Heckklappe waren abgerissen. In dem Audi TT hatten 2 Personen gesessen, diese befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr außerhalb des Fahrzeugs und waren nicht eingeklemmt. Beide Personen waren leicht verletzt, sie wurden rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

In Höhe des Audis befand sich eine Einschlagstelle in der Böschung, unterhalb standen weitere betroffene Fahrzeuge. Darunter ein Golf mit Mindener Kennzeichen, ein Sattelzug mit Aachener-Kennzeichen sowie ein Mercedes Sprinter. Alle Fahrzeuge wiesen erhebliche Beschädigungen auf, verletzt wurde in diesen Fahrzeuge niemand. Aufgrund der Anfangs unübersichtlichen Lage und Aussagen von Unfallzeugen über eine vermisste Frau, suchte die Feuerwehr die Autobahn und Böschung ab – dabei kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz. Glücklicherweise konnte die Vermisstenmeldung schnell geklärt werden, es handelte sich dabei um eine der Personen aus dem Audi, welche bereits im Rettungswagen versorgt wurde.

Der genaue Unfallhergang ist aktuell noch nicht bekannt, nach ersten Angaben war der Audi wohl als erstes Fahrzeug im strömenden Regen verunfallt. Beide Insassen konnten den Wagen verlassen und sich in Sicherheit bringen. Danach wurde der Audi von nachfolgenden Fahrzeugen erfasst.

Gegen 4:15 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Die Löschgruppen Kleinenbremen-Wülpke und Eisbergen verbleiben an der Einsatzstelle und unterstützten die Polizei bei Unfallaufnahme und den weiteren Maßnahmen. Die Bergung aller verunfallten Fahrzeuge zog sich bis in die Morgenstunden hin; Einsatzende für die Feuerwehr: 06:45Uhr.

Einsatzleiter: Kai Hohmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, DRK Schaumburg, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst