24.05.2022 - Verkehrsunfall LKW mit Gefahrstoff / 1 Verletzter

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag dem 24.05.2022 gegen 08:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall LKW mit Gefahrstoffbeladung und eingeklemmter Person auf die Veltheimer Straße zwischen den OT Veltheim und Hausberge alarmiert. Ein Gefahrstoffaustritt wurde dabei nicht festgestellt, eine Person mit leichten Verletzungen wurde rettungsdienstlich versorgt.

Gegen 08:23Uhr erfolgte die Alarmierung mit den Stichworten “Verkehrsunfall / eingeklemmte Person – LKW Gefahrstoff” auf die Veltheimer Straße zwischen Lohfeld, Hausberge und Veltheim. Zwischen der Straße “Papensgrund” und “Am Fliegenbrink” war aus bislang ungeklärter Ursache ein Tanklastzug von der Fahrbahn abgekommen und auf das angrenzende, tieferliegende Feld gestürzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Ersthelfer den Fahrer bereits aus dem Fahrerhaus befreit. Durch den Unfall erlitt dieser leichte Verletzungen, welche rettungsdienstlich versorgt wurden; vorsorglich wurde der Fahrer ins Johannes-Wesling-Klinikum verbracht.

Eine erste Lageerkundung ergab, dass aus dem Tankwagen kein Gefahrstoff ausgetreten ist. Der Sattelzug war zum Unfallzeitpunkt laut Kennzeichnung und Frachtpapieren mit 25.000kg Natriumhydroxid-Lösung (UN1824) beladen.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Neben den Einsatzkräften der Hauptamtl. Feuer- und Rettungswache wurden auch weitere Kräfte mit Spezialisierung auf Gefahrstoffe zur Einsatzstelle beordert, diese mussten jedoch nicht tätig werden.

Die Bergungsarbeiten gestalten sich aufgrund der Gefahrstoffbeteiligung äußerst schwierig und werden viele Stunden in Anspruch nehmen; ein Abschluss der Bergungsarbeiten ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts noch nicht absehbar. Die Bergung erfolgt durch eine entsprechende Fachfirma. Die Veltheimer Straße bleibt für die Dauer der Bergungsarbeiten voraussichtlich voll gesperrt.

Einsatzleiter: Daniel Hesseling; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Hausberge, CBRN-Erkunder, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Kreisbrandmeister.

Einsatzleiter: Daniel Hesseling
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation