B482: Verkehrsunfall, PKW auf der Seite an einem Baum

Porta Westfalica Lerbeck/B482. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 23.08.2020, gegen 20:49 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Bundesstraße 482 in Fahrtrichtung B65 alarmiert. Entgegen erster Meldungen brannte das Fahrzeug nicht, der Fahrer hatte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien können.

Die Unfallstelle lag auf der B482 zwischen der Anschlußstelle Lerbeck und dem Kreuz B65. Die Alarmierung erfolgte gegen 20:49 Uhr mit dem Alarmstichwort: “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person”, mit dem Zusatz “PKW brennt”. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag ein VW Phaeton im Straßengraben auf der Seite/Dach an einem Baum. Ein Vorderrad war abgerissen, die Front des Fahrzeugs zeigte in Richtung Lerbeck. Das Fahrzeug war wahrscheinlich aus Lerbeck kommend nach rechts in den Seitenstreifen/Graben geraten. Hier war eine längere Spur im Bewuchs sichtbar. Der Fahrer hatte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien können. Er wurde ins Krankenhaus Minden transportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete sie aus, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Gegen 21:20 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken, die Löschgruppe Neesen-Lerbeck übernahm die Absicherung und Ausleuchtung bis zur Bergung durch ein Unternehmen.

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation