BAB2: LKW mit Metallteilen umgestürzt / Fahrer durch Feuerwehr befreit

Porta Westfalica/BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 10.12.2018, gegen 05:32 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Dortmund, alarmiert. Vor dem Kreuz Bad Oeynhausen war ein Sattelzug, beladen mit Metallteilen, von der Fahrbahn abgekommen, hatte die Leitplanke durchschlagen und war auf der Seite/Dach auf dem Radweg zum Liegen gekommen. Der Fahrer wurde verletzt aus der Kabine befreit.

Die Unfallstelle lag auf der BAB2 in Fahrtrichtung Dortmund etwa 100m vor der Abfahrt zum Kreuz Bad Oeynhausen. Ein Sattelzug mit Dessauer-Kennzeichen, beladen mit Metallteilen, war rechts in die Seitenleitplanke eingeschlagen. Der LKW stürzte die Böschung neben der Autobahn hinab und kam auf dem Radweg neben der Autobahn zum Liegen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Fahrer noch im Führerhaus, LKW-Fahrer hatten ihn als Ersthelfer versorgt.

Der LKW-Fahrer konnte über eine Steckleiter aus dem Führerhaus befreit werden, hydraulische Rettungsmittel mussten nicht eingesetzt werden. Er wurde rettungsdienstlich und notärztlich versorgt und ins Klinikum Minden transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete sie aus und fing auslaufende Betriebsmittel auf. Gegen 06:30 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, Kräfte aus Veltheim-Möllbergen übernahmen die Sicherungsmaßnahmen bis zur Übergabe an das Bergungsunternehmen.

Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten 2spurig gesperrt, auf einer Spur rollte der Verkehr. Es entstand ein erheblicher Rückstau. Die Bergung des Sattelzuges erfolgt durch Spezialunternehmen, wann diese erfolgt ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr beendete den Einsatz um 09:30 Uhr

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst