Brand an einem Industriebetrieb verläuft glimpflich

Porta Westfalica Neesen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 13.06.2018, gegen 18:10 Uhr mit dem Alarmstichwort “Brand Industriebetrieb” in den Ortsteil Neesen alarmiert. An einer Produktionshalle für Glas waren mehrere Paletten mit Fässern in Brand geraten, das Feuer drohte auf die Halle überzugreifen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Der Einsatzort befand sich an einem Betrieb zur Glasherstellung im Ortsteil Neesen, An der Bahn. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten mehrere Holzpaletten mit Fässern direkt an der Hauswand der Produktionshalle. Laut einem Mitarbeiter handelte es sich um leere Fässer, welche ursprünglich Kleb- und Dichtstoffe für die Glasindustrie beinhalteten. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gegen den Brand vor. Dieser konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, ein  Übergreifen der Flammen auf das Gebäude wurde verhindert.

Mit einem betriebseigenen Gabelstabler wurden die Fässer und Paletten auseinandergezogen und umgelagert. Die Feuerwehr löschte Glutnester ab und überprüfte die Brandstelle sowie die Halle mit einer Wärmebildkamera.

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Barkhausen, Nammen, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation