Brand einer Sauna in Porta Westfalica Hausberge

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 14.09.2014, gegen 18:48 Uhr zur einem Wohnhaus-/Dachstuhlbrand in den Ortsteil Hausberge, Ortsstrasse, alarmiert. Hier war es in einer privaten Sauna zu einem Brand gekommen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindert werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand bereits eine sichtbare Rauchwolke über dem Wohnhaus an der Ortsstraße. Die Zufahrt zur Einsatzstelle wurde durch abgestellte Fahrzeuge in der engen Straße erschwert. Aufgrund der Meldung “Wohnhaus-/Dachstuhlbrand” waren neben der Hauptamtlichen Feuer-und Rettungswache auch 4 ehrenamtliche Löschgruppe vor Ort.

Die betroffene Sauna war kurz vor dem Brand noch in Benutzung, eine Bewohnerin hatte dann kurz darauf den Brandgeruch bemerkt. Beide Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Sauna befindet sich in einem Anbau an der Hangseite des Wohnhauses. Die Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gegen den Brand vor, vorher musste der steile Hang auf dem Grundstück bewältigt werden.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, der Saunaofen und Teile der Vertäfelung wurden entfernt. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft. Gegen 19:18 Uhr waren die Löscharbeiten beendet, der Einsatz wurde dann gegen 19:40 Uhr beendet.

Eingesetze Kräfte: Hauptamtliche Feuer-und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen: Hausberge, Holzhausen, Barkhausen, Lohfeld, Neesen-Lerbeck (Gerätewagen-Atemschutz), Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation. Einsatzleiter: Stephan Feldmann.

Einsatzleiter: Stephan Feldmann
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Holzhausen, Barkhausen, Lohfeld, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation