Brand eines Garten-/Geräteschuppens in Porta Westfalica Lohfeld

Porta Westfalica Lohfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 19.07.2011, um 13 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem Brand in den Ortsteil Lohfeld, Schäferskamp, alarmiert. Hier war ein Lagerschuppen aus bislang nicht geklärter Ursache in Brand geraten.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchwolke zu erkennen. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um eine Wellblechgarage welche als Lagerschuppen für Gartengeräte, Werkzeuge sowie Lacke und Farben genutzt wird. Sie grenzt unmittelbar an eine Garage in fester Bauweise an. Der Eigentümer hatte den Brand in der Mittagspause bemerkt, noch am Vormittag war er im Garten tätig gewesen. Zusammen mit Nachbarn unternahmen die Eigentümer erste Löschversuche. Die Feuerwehr nahm zur Brandbekämpfung 2 Rohre vor, 2 Trupps unter schwerem Atemschutz waren am und im Geräteschuppen tätig.

Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzenden Gebäude wurde verhindert. Der Einsatz wurde gegen 14 Uhr beendet. Einsatzleiter: Detlef Bake, Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Löschgruppen Lohfeld, Eisbergen und Veltheim sowie Pressegruppe.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Lohfeld, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzdokumentation