Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens in Porta Westfalica Veltheim

Porta Westfalica Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 03.01.2015, gegen 13:40 Uhr zu einem Brand in einer Scheune im Ortsteil Veltheim, Driftenstraße, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Ein Übergreifen der Flamme auf angrenzende Stallungen/Wohnhaus konnte durch einen massiven Löschangriff verhindert werden, die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen im hinteren Abteil der Scheune eingelagertes Stroh und ein Traktor in Vollbrand, das Feuer hatte das Dach bereits durchschlagen. Aufgrund des starken Windes bestand die Gefahr einer Ausbreitung auf die gegenüberliegenden Stallungen mit Milchvieh und das Wohnhaus. Vom Veltheimer Tanklöschfahrzeug aus erfolgte ein erster Löschangriff um die weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Im Gesamtverlauf wurden 5 C- und das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt. Der Brand konnte auf das hintere Scheunenabteil (von insgesamt 5) begrenzt werden, hier kamen im Wesentlichen die eingelagerten Strohbestände, ein Traktor und ein Viehwagen zu Schaden. Die weiteren eingestellten Maschinen und Anhänger überstanden den Brand unbeschadet. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

Zur Bekämpfung der Glutnester in den eingelagerten Strohballen setzte die Feuerwehr Schaummittel ein. Die Strohvorräte wurden dann mit einem Traktor und Frontlader aus der Scheune gezogen, abgelöscht und in einer leeren Silage-Miete gelagert. Alle Arbeiten mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz erfolgen. Der Traktor wurde durch Feuerwehrleute unter Atemschutz bedient.

Gegen 15 Uhr wurde das DRK Barkhausen nachalarmiert, die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes übernahmen die Versorgung der Einsatzkräfte mit kalten und warmen Getränken. In einem Zelt wurde außerdem eine Aufwärmmöglichkeit geschaffen.

Das Technische Hilfswerk Minden wurde gegen 15:45 Uhr alarmiert, die Einsatzkräfte übernahmen bei Einbruch der Dunkelheit die Stromversorgung und Ausleuchtung der Einsatzstelle und sorgten damit für einen unfallfreien Ablauf.

Gegen 19:30 Uhr konnte “Feuer aus” gemeldet werden, Rückbau, Reinigung der Ausrüstung dauerten dann bis ca. 22 Uhr.

Einsatzleiter: Kai Hohmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Lohfeld, Hausberge, Neesen-Lerbeck, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, DRK Barkhausen, THW