Brand eines leer stehenden Hauses in PW Lerbeck

(PW-Lerbeck ) Am Freitag, 20.07.2012, wurde die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica zu einem Dachstuhlbrand in den Pfahlweg in Lerbeck gerufen. Dort war ein Brand in einem von 2 leer stehenden Hausern gemeldet worden. Es war bereits der 3. Brandeinsatz in den letzten Jahren, die den Einsatz der Feuerwehr in einem der beiden Häusern notwendig machte. Jetzt wurde auch das das nächste Gebäude durch das Feuer stark beschädigt.

Die Feuerwehr wurden gegen 18.48 Uhr alarmiert.
Da ein vorgehen von Einsatzkräften im Gebäude zu gefährlich war, konnte nur ein Außenangriff erfolgen. Von 2 Seiten versuchte man durch den Einsatz von B und C-Rohren dem Brand Einhalt zu gebieten. Zudem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und das Dach  geöffnet um auch hier massiv Wasser auf den Brandherd zu geben. Da das am Ende noch nicht ganz erfolgreich war,entschloss sich die Einsatzleitung ,eine der Hauswände einreißen zu lassen um auch an die letzten Brandnester heranzukommen. Ein Teleskoplader vom Bauhof wurde herangeschafft und die hintere von der Straße abgewandte Seite des Hauses eingerissen. Die letzten Brandnester hatten man dann schnell abgelöscht.

Einsatzleiter: Michael Schäfer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Barkhausen, Neesen-Lerbeck, Holzhausen