Brand in einem Müllwagen

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 27.11.2017, gegen 08:47 Uhr zum Brand eines Müllfahrzeugs am Betriebsgelände der Fa. Tönsmeier alarmiert. Der Fahrer eines Müllwagens hatte eine Rauchentwicklung im Fahrzeug bemerkt und Betrieb und Feuerwehr alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Müllwagen außerhalb des Betriebsgeländes, er war mit Hausmüll beladen. Aus dem Laderaum drang Brandrauch. Kräfte der betriebseigenen Feuerwehr der Fa. Tönsmeier hatten bereits mit den Löscharbeiten begonnen und eine Wasserversorgung hergestellt. Der Müll wurde abgekippt und vor Ort abgelöscht, dabei kamen ein B- und 2 C-Rohre zum Einsatz. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz ein, mit einer Wärmebildkamera wurden Müllwagen und Ladung auf Brandnester überprüft. Mit Radladern wurde der Müll aufgenommen und in einer Mulde der Entsorgung zugeführt.

Der Einsatz wurde gegen 09:20 Uhr beendet. Der Müllwagen war noch fahrbereit und erlitt nach einer ersten Überprüfung keine größeren Schäden.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation